Schulleben im Schuljahr 2017/18


Klasse 3a bastelt Lesekisten

Stacks Image 375
Innerhalb des Deutschunterrichts der dritten Klasse unter Leitung von Frau A., bastelten die Schülerinnen und Schüler eine Lesekiste zu einem ihrer Lieblingsbücher. Zuvor suchten sich die Kinder entweder allein oder zu zweit ein Buch aus. Natürlich sollte das Buch auch von ihnen gelesen werden. Nach dem Lesen wurden dann zu dem jeweiligen Buch Lesekisten gebastelt:
Dazu nahmen die Kinder einen Schuhkarton und gestalteten ihn von innen und von außen passend zu ihrem Buch. Nun suchten sie sich passende Gegenstände, z. B. Figuren, die sie für wichtige Stellen ihres Buches brauchten. Diese wurden mit Informationen versehen und durchnummeriert. In den Deckel des Kartons wurde ein Steckbrief zum Buch geklebt.
Dieses Projekt hat den Kinder viel Freude bereitet und alle waren motiviert und kreativ bei der Sache. In einer Präsentationsrunde im Stuhlkreis stellten die Kinder sich dann ihre Lesekisten gegenseitig vor.
zurück
Grundschule Donnerschwee, Donnerschweer Str. 262, 26123 Oldenburg,
T 0441 33186, F 0441 9330165,
mail@grundschule-donnerschwee.de
Gestaltung: paed-design