Der Nikolaus war da

Stacks Image 4
Seit über 1700 Jahren kommt der Nikolaus am 6.Dezember zu den Kindern, um sie zu beschenken. Am Abend vorher wird der Teller rausgestellt und manchmal auch etwas Zucker oder eine Möhre für das Pferd vom Nikolaus. Traditionell bringt er hier oft Stutenkerle in die Häuser. Dieses Jahr war er auch bei uns in der Schule. Vom Schulkindergarten bis in die vierten Klassen besuchte er alle Kinder in der Zeit von 8.45 Uhr bis 10.15 Uhr und brachte jedem einen Stutenkerl zum frühstücken mit. Er hatte seine Mundharmonika dabei und musizierte mit jeder Gruppe das bekannte Nikolauslied „Lustig, lustig….trallalalalala….morgen kommt der Nikolaus“. Einige Kinder sagten auch Gedichte auf. Aufgeregt und mit leuchtenden Augen machten die Schülerinnen und Schüler mit. Am Ende aßen sie ihre leckeren Stutenkerle. Unterstützt wurde die Aktion von unserem Schulverein.
Grundschule Donnerschwee, Donnerschweer Str. 262, 26123 Oldenburg,
T 0441 33186, F 0441 9330165,
mail@grundschule-donnerschwee.de
Gestaltung: paed-design