5Sports – Hit´n´Run

Stacks Image 7
Zum ersten Mal fand am 20.02.2018 die Sportveranstaltung „5Sports – Hit´n´Run“ an unserer Schule statt. 5Sports ist eine Initiative zur Förderun g des Sports mit Begeisterungsfaktor und möchte durch jährlich wiederkehrende Sportveranstaltungen nachhaltig für mehr Bewegung im Alltag und zum Sport motivieren.
Hit´n´Run ist eine spannende Kombination aus Laufen und Werfen, die einfach jeden begeistert.

Einzelwettbewerb
Ein Ampelsignal von Rot auf Grün signalisiert den Start und je nachdem, auf welcher Seite die Ampel Grün wird, erfolgt ein Sprint entweder rechts oder links an den Pilonen vorbei zum Parcoursende, wo man einen Basketball aus einem roten Kreisel aufnimmt und diesen von der Bodenmarkierung auf den Korb wirft.

Trifft der Ball, kann man unmittelbar den Slalomrücklauf antreten, verfehlt er, muss man vor dem Rücklauf den Ball wieder in den Kreisel legen und verliert hierdurch Zeit.
Auf dem gesamten Parcours werden mittels Lichtschrankentechnik die
Zeiten gemessen.

Der Bon
Nach jedem Lauf erhält man einen Bon, auf dem das Laufergebnis abgedruckt ist.
Damit ist jeder Lauf vergleichbar.
Die exakte Messung und Dokumentation der eigenen Leistung lässt sofort erkennen, wie schnell der Antritt mit der Reaktionszeit, das Sprintvermögen, die Wurfzeit oder das Pendelvermögen im Slalom ist. Dadurch hat man die Möglichkeit, sich mit seinen eigenen Werten zu vergleichen und auch die Chance, sich genau zu verbessern.

Wer sich noch weiter informieren möchte, kann das unter folgendem Link:

http://www.5-sports.de/

Dort kann man auch die Vergleichslisten mit anderen Schulen ansehen;-) wir waren gar nicht so schlecht fürs erste Mal und freuen uns schon auf nächstes Jahr;-)
Grundschule Donnerschwee, Donnerschweer Str. 262, 26123 Oldenburg,
T 0441 33186, F 0441 9330165,
mail@grundschule-donnerschwee.de
Gestaltung: paed-design