Schulverein

Informationen
Der Schulverein Donnerschwee e.V. wurde am 29. August 1952 gegründet. Der Zweck des Vereins liegt darin, die Grundschule Donnerschwee tatkräftig zu fördern und die Schulleitung und LehrerInnen bei der Erziehung und Ausbildung der Kinder zu unterstützen. Im Jahr 1979 wurde der Schulverein in das Vereinsregister eingetragen und führt seitdem den Zusatz "e.V.".

Der Schulverein hat in den vergangenen Jahrzehnten der Grundschule Donnerschwee Finanzmittel von über 30.000 Euro zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus haben die aktiven Mitglieder im Schulverein, insbesondere die ehrenamtlichen Vorstände, eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten vorangetrieben und realisiert. Besonders zu erwähnen sei hier unser viel zu früh verstorbener Vorsitzender Tammo Ordemann (+17.10.2005). Ihm verdankt der Schulverein aufgrund einer nicht unerheblichen Spende eine solide Finanzsituation.

Mitgliederzahlen
Der Schulverein zählt bei über 200 SchülerInnen zurzeit circa 40 Mitglieder. Jedes Mitglied bestimmt seinen Beitrag selbst. Der derzeitige Vorstand empfiehlt einen Mindestbeitrag von 10,00 Euro pro Jahr. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen!

Aktuelle Projekte & Aktionen
- Gesundes Frühstück (alle 6 Wochen)
- Flohmarkt "Donnerlüttchen" (jeweils im Frühjahr / Herbst)
- Lichterfest

Anschaffungen und Hilfen für die Schule
- Bauwagen mit Innenausstattung
- Bücher für die Schulbücherei
- 100 Kaffeetassen für Veranstaltungen
- T-Shirts mit neuem Logo
- Finanzierung des Internetauftritts der Schule
- Finanzierung des Logos für die Schule vom Künstler Volker Seifen
- 12 gebrauchte Computer
- Aktuelle Landkarten für jede Klasse
- Chiffontücher und Gymnastikbänder
- Riesensprungtücher für den Sportunterricht
- Stutenkerle zu Nikolaus
- Diverse Musikinstrumente
- Musikanlage (Groß- und Kleingeräte)
- Spielebox für jede Klasse
- Mitfinanzierung des Spielefanten an Fasching
- uvm.

Das gesunde Frühstück

Sechs bis acht mal pro Schuljahr wird in der Grundschule Donnerschwee ein „gesundes Frühstück“ angeboten. Kathrin Seebergen und Christine Helfer, zwei Mütter aus dem Schulverein, organisieren im Vorfeld des Projekts die Finanzierung, den Einkauf und die Einweisung der helfenden Mütter und Väter am Frühstückstag.
Eine Klasse wird ausgewählt, die das Frühstück in den ersten beiden Schulstunden für die gesamte Schule vorbereitet. Es gibt belegte Vollkornbrötchen, frische Obstspieße, Gemüsesticks mit Dipp, Käsespieße mit Pumpernickel und Joghurt mit Müsli. Das Frühstück wird in der Aula als Büffet aufgebaut und die Schüler konnten dann ausgiebig davon schlemmen.
Jedes Mal freuen sich die Schüler auf das Ereignis und vor allem die Klasse, die das Frühstück vorbereitet hat, ist sehr stolz auf ihr Ergebnis.
Ein gesundes Frühstück mit frischen Produkten soll den Schülern der Schule wichtige Inhalte vermitteln, die dann im Unterricht aufgegriffen werden – zum Beispiel gesunde Ernährung, Hygiene, Umweltgifte und Notwendigkeit der Reinigung von Obst und Gemüse, Kennenlernen von neuen Obst- und Gemüsesorten, Verbesserung der Feinmotorik beim Zubereiten der Speisen. Die Finanzierung erfolgt über Spenden und Rabatte von Firmen und Selbstständigen, aus dem Erlös der Cafeteria des Flohmarkts „Donnerlüttchen“ sowie geringen Beträgen (ein Euro pro SchülerIn pro Halbjahr), die über die Klassenkassen eingesammelt werden.

Vorstandsmitglieder

Vorsitzender: Herr Florian Lerdon