Schulisches Ganztagsangebot (Montag - Freitag bis 15.30 Uhr)

Das schulische Ganztagsangebot, findet von Montag bis Freitag im Anschluss an den Unterricht bis 15.30 Uhr statt.

Die Grundschule gestaltet dieses Angebot mit den Lehrkräften und Mitarbeitern des Vereins für Kinder e.V.

Das schulische Ganztagsangebot ist kostenfrei. Das Mittagessen ist jedoch kostenpflichtig (Für OL-Card Kinder kostenlos).

Die Grundschule Donnerschwee ist eine offene Ganztagsgrundschule. Das bedeutet, dass Eltern frei wählen können, ob ihr Kind am schulischen Nachmittag teilnehmen soll oder nicht und an welchen Tagen die Teilnahme erfolgen soll.

Wenn das Kind angemeldet ist, ist eine Teilnahme an den gewählten Tagen jedoch für ein Schuljahr bis 15.30 Uhr verpflichtend!

Zusatzangebote ab 15:30 Uhr vom Verein für Kinder e.V.

Aufbauend auf dem schulischen Angebot bis 15:30 Uhr können Eltern auch eine längere Betreuung durch den Verein für Kinder e.V. bekommen. Diese Angebote sind kostenpflichtig und richten sich nach dem Einkommen der Familien. Basierend auf der Gebührensatzung der Stadt Oldenburg fallen hierfür unterschiedliche Gebühren an.

Spätangebote

Das Angebot Spät schließt sich an den schulischen Ganztag an. Es kann bis zu 5 Tage die Woche je 1,5 Stunden betragen.

Es gibt 4 unterschiedliche Buchungspakete:

Mo-Do 1 Stunde

Mo-Do 1,5 Stunden

Freitag 1 Stunde

Freitag 1,5 Stunden

Damit ist eine Betreuung bis max. 17 Uhr am Standort gewährleistet.

Das Spätangebot findet nur in der Schulzeit statt!

Soll das Kind auch in den Ferien in die Angebote kommen ist eine zusätzliche Anmeldung zum Ferienangebot erforderlich.

Die Platzkapazitäten sind begrenzt und werden nach den Anmeldungen im Januar von der Stadt festgelegt. Eine Aufnahme im laufenden Schuljahr ist nur möglich, wenn Plätze frei werden sollten. Entsprechend muss im Voraus für ein Jahr verbindlich angemeldet und ein Betreuungsvertrag geschlossen werden.

Ferienangebot

Das Ferienangebot findet an den zu ausgewählten Zeiten während der Schulferien statt.

Eltern können ihre Kinder hierfür anmelden, auch wenn die Kinder nicht im schulischen Ganztag sind. Auch hier ist die Anmeldung Anfang jeden Kalenderjahres verbindlich vorzunehmen. Die Platzkapazitäten werden ebenfalls im Anschluss an die Anmeldungen von der Stadt Oldenburg festgelegt. Eine später Aufnahme/ein späterer Wechsel ist nur in Einzelfällen möglich, wenn Plätze entsprechend vorhanden sind.

Entsprechend muss auch hier im Voraus für ein Jahr verbindlich angemeldet und ein Betreuungsvertrag geschlossen werden.

Mittagessen

Ihr Kind wird aus der schuleigenen Mensa mit einem reichhaltigen Mittagessen versorgt. Täglich gibt es frischen Salat und einen Nachtisch. Fleischgerichte werden ohne Schweinefleisch hergestellt.

Der Preis für ein Essen beträgt 3,70 €. Dieser Preis ist auch in den Ferien zu bezahlen.

Der Abbuchungsbetrag pro Monat beträgt bei:

1x Essen pro Woche 11,71 €

2x Essen pro Woche 23,42€

3x Essen pro Woche 35,13 €
4x Essen pro Woche 46,84 €
5x Essen pro Woche 58,55 €

(Stand: Januar 2021)

Für Inhaber einer OlCard ist das Mittagessen kostenfrei.