Schule braucht bessere Rahmenbedingungen

Unter diesem Motto trafen sich am 13. Juni Lehrerinnen und Lehrer, sowie Beschäftigte vieler Oldenburger Schulen auf dem Rathausplatz. Bei der Versammlung wurde lautstark auf die Missstände an den Schulen hingewiesen. Angesprochen wurden unter anderem zu große Klassen, eine zu geringe personelle Ausstattung der Schulen mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, sowie fehlende Fachleute für Aufgaben im Bereich IT und Verwaltung.

Auch wir als Kollegium haben die Resolution unterstützt und mit vielen Lehrkräften an der Versammlung teilgenommen.

Oldenburg räumt auf

Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder mit großem Einsatz am Projekt "Oldenburg räumt auf" teilgenommen.

Unsere Urkunde kann hier angeschaut werden..

Blütenmeer an der GS Donnerschwee

Seit ein paar Tagen blühen bei uns auf dem Schulhof die Tulpen. Vielen Dank an die Klassen 2b und 4b, die im letzten Jahr die Blumen gepflanzt haben.

Auch aus der Vogelperspektive ergibt sich ein tolles Bild.

Upcycling Weihnachtsbasar 2022

Seit langer Zeit fand am 30.11. wieder einmal ein winterliches Schulfest statt. Unter dem Motto "Upcycling" wurde an einem gemeinsamen Basteltag Weihnachtsdeko gebastelt und diese am Weihnachtsbasar verkauft. Eröffnet wurde der Basar mitLiedvorträgen der Kinder, anschließend startete der Verkauf. Der Elternrat organisierte die Cafeteria.

Durch den Verkauf und Spenden kam viel Geld zusammen, welches in neue Bücher für die Schulbücherei investiert wird.

Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, sowie unsere zahlreichen Gäste.

Aktionstag "Oldenburg dreht ab"

Am 30.11. fand auch in diesem Jahr der Aktionstag "Oldenburg dreht ab" statt. In allen Klassen wurde das Thema nachhaltige Ernährung behandelt. So erfuhren die Kinder unter anderem, wie man einen Kühlschrank einräumt.

Sichtbar ist sicher

Die Sonnenstunden pro Tag sinken, auf den Straßen ereignen sich immer mehr Unfälle. Besonders jetzt ist gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr von großer Bedeutung. Im Anhang finden Sie wichtige Informationen zu diesem Thema.

Flyer: Sichtbar ist sicher

Erfolgreiche Teilnahme bei "Oldenburg dreht ab"

Für unsere Teilnahme am Projekt "Oldenburg dreht ab" haben wir 500 Euro Prämie erhalten. Auch in diesem Jahr werden wir uns wieder an dem Aktionstag beteiligen.

"Nikolauspäckchen" für Rumänien

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an der Sammelaktion der Rumänienhilfe Oldenburg-Rastede beteiligt. Die Kinder und die Mitarbeiter packten zu Hause Päckchen für Kinder und Erwachsene in Rumänien.

Die abgegebenen Päckchen haben wir bis zur Abholung im Lehrerzimmer gesammelt. Es war eine große Freude, den Geschenkeberg wachsen zu sehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Spenden!

Oldenburg räumt auf

Auch im letzten Schuljahr konnten wir an der Aktion Oldenburg räumt auf teilnehmen. Dabei ist wieder sehr viel Müll gesammelt worden.

Als Anerkennung wurde uns von der Stadt Oldenburg eine Urkunde verliehen. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer*innen.

Einschulung der neuen Erstklässler*innen und des Schulkindergartens

Am 27.08.2022 durften wir viele neue Gesichter bei uns in der Grundschule begrüßen. Die Einschulungsfeier wurde von den Kindern der Klassen 2a, 2b und 2c gestaltet. Wir freuen uns sehr, dass die Erstklässlerinnen und Erstklässler und die Kinder des Schulkindergartens unsere Schule mit neuem Leben füllen werden.

Merkblatt  zum Thema „Schulranzen – sicher, sichtbar und schick!"

Liebe Erstklasseltern,

der Gemeinde-Unfallversicherungsverband informiert im beigefügten Flyer über Hinweise und Tipps beim Ranzenkauf.